EcoSolidar, Basel

Zielsetzung

Verbesserung der Ernährungs- und Einkommenssituation von Schulkindern und bäuerlichen Haushalten durch eine nachhaltige Landwirtschaft.

Projektinhalt

In den ländlichen Gebieten des Distrikts Mzimba, im Norden Malawis, sind Hunger und Mangelernährung weit verbreitet. Um die Ernährungssituation von Grundschulkindern zu verbessern, werden Schulgärten mit Gemüse angelegt. Die Erträge aus dem biologischen Schulgarten versorgen die Kinder mit ausgewogenen Mahlzeiten. Ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit verbessert sich, und sie besuchen regelmäßig die Schule. Gleichzeitig ist jede Schule ein Lernzentrum für Biolandbau und Ernährungslehre für die ganze Gemeinde. Das neu erworbene Wissen ermöglicht es den Menschen, zu Hause ihren eigenen Garten anzulegen. Der Zugang zu Wasser ist in dieser Gegend ein grosses Problem. Damit die Familien das ganze Jahr über genügend Wasser für ihre Gärten und Felder haben, werden solarbetriebne Wasserpumpen eingesetzt. Diese befördern das Wasser aus dem tief gelegenen Fluss auf die Felder. Mehrere Bauernfamilien nutzen gemeinsam eine Wasserpumpe und unterstützen sich bei der Bewässerung gegenseitig. Dieses erfolgreiche Pilotprojekt wird nun auf weitere Gemeinden ausgeweitet.

Gesuchsteller

EcoSolidar, Basel