ilanga, Egolzwil

Zielsetzung

Unterpriviligierte, alleinerziehende Mütter in Äthiopien werden befähigt, emotional belastbar und wirtschaftlich eigenständig zu sein. Ausserdem wird das ganzheitliche Wohlergehen und die Entwicklung ihrer Kinder verbessert. Um das zu erreichen, werden Mütter und ihre Kinder emotional und wirtschaftlich gestärkt, damit sie ein unabhängiges Leben führen können. Die Kinder werden ganzheitlich gefördert.

Projektinhalt

In Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden wählen die Sozialarbeiterinnen in Äthiopien die Mütter entsprechend den Kriterien von ilanga aus. Zu Beginn besuchen sie verschiedene Trainings wie Stress- und Traumabewältigung, Ernährung, Buchhaltung oder Entscheidungsfindung. Anschliessend entscheiden die Sozialarbeiterinnen mit den Frauen, was der nächste Schritt sein soll: Mikrobusiness gründen oder Berufsausbildung absolvieren. Damit sich die Mütter auf den Prozess einlassen können, bietet ilanga ihren Kleinsten in der Kita eine professionelle, fördernde Betreuung und den Älteren nachschulische Unterstützung. Zusätzlich ist die nachschulische Betretung offen für die Kinder in der Umgebung vom ilanga Center.

Gesuchsteller

ilanga, Egolzwil