SAO Association, Zürich

Zielsetzung

Das "Back on Track vocational" Programm sorgt dafür, dass geflüchtete Frauen in Griechenland (finanzielle) Unabhängigkeit und Selbstbestimmung erlangen und erfolgreich in die Ankunftsgesellschaft inkludiert werden. Die langfristigen Wirkungen, die sich aus dem Programm ergeben, sind bessere Erfolgsaussichten auf dem Arbeitsmarkt und die Möglichkeit auf eine selbstständige Existenzsicherung.

Projektinhalt

In den zwei Tageszentren für Frauen auf der Flucht auf Lesbos und in Athen, die auf traumaorientierte, psychosoziale Dienstleistungen spezialisiert sind, wird das "Back on Track vocational"- Programm angeboten. Das Programm ist auf Inklusion ausgerichtet und soll geflüchtete Frauen dabei unterstützen, ihre Kompetenzen und Arbeitsmarktfähigkeit zu stärken und sich eine finanziell unabhängige Existenz aufzubauen. Das Angebot umfasst informelle Sprachkurse, Skills Building Workshops und Einzelunterricht in Digital-Kompetenzen. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören zudem Informationen zu Beschäftigungsmöglichkeiten und Employability sowie Überweisungspfade zu externen Diensten und Partnerorganisationen. Die professionellen Mitarbeiterinnen planen gezielte Massnahmen und setzen diese unter der Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Umstände um, sodass die persönliche Entwicklung der Klientinnen schrittweise durch Kurse und Workshops erreicht wird.

Gesuchsteller

SAO Association , Zürich